Die Kette gehört zum Fahrrad, wie der Motor zum Auto. Denn ohne Fahrradkette kommt man, egal wie fest oder schnell man in die Pedale tritt, nicht von der Stelle. Sie verbindet also verschiedene Antriebskomponenten miteinander.

Eine Fahrradkette besteht aus mehreren Innen- und Außenlaschen, die durch Bolzen miteinander verbunden sind. Zwischen den beiden Innenlaschen sitzen zwei Rollen, die dafür sorgen, dass diese sich nicht berühren. Die Bolzen sind auf der einen Seite fest mit einer Außenlasche verbunden und werden durch die Abstandsrollen gesteckt. Diese Rollen agieren jetzt zusammen mit den Bolzen wie ein Lager. Auf die noch offene Seite wird jetzt eine zweite Außenlasche gepresst. So wird die Kette immer länger. Abgeschlossen wird sie letztendlich durch ein verschließbares Kettenglied oder einen Verschlussbolzen. Im folgenden Bericht wollten wir erläutern, dass die Fahrradkette wechseln gar nicht so schwer ist, wie manch einer glaubt. Neben dem Riss der Fahrradkette, als dem Hauptgrund, diese zu wechseln, kann aber auch natürlicher Verschleiß, der sich in unsauberen Schaltvorgängen äußert, das Fahrradkette wechseln erforderlich machen.

Quelle: Pixabay

Fahrradketten unterscheiden sich generell in zwei Punkten:

  1. Breite der Außenlaschen
  2. Form der Außenlaschen

Diese zwei Eigenschaften bestimmen maßgeblich, wie sich eine Kette schalten lässt und zu welchen Schalttypen sie passt.

Je nachdem wie viele Ritzel ein Kassettenkranz besitzt, ist eine spezielle Kette erforderlich:

6 + 7 + 8 Ritzel             8-Fach Kette

9 Ritzel                        9-Fach Kette

10 Ritzel                      10-Fach Kette

Diese Kette unterscheiden sich in erster Linie durch die Breite ihrer Bolzen.

Fahrradkette wechseln: Benötigtes Werkzeug

Um die Fahrradkette zu wechseln, benötigen Sie folgendes Werkzeug:

1 x Ketten-Nieter

1 x Kettenschlosszange (Master-Link Kettenschloss)

Bevor wir die neue Kette montieren können, muss die alte entfernt werden. Sollte die Kette ein Master-Link Kettenschloss besitzen, können wir hierfür die Kettenschlosszange benutzen. Sollte dies nicht der Fall sein und die alte Kette danach dem Altmetall zugeführt werden, können wir den Ketten-Nieter einfach an einem beliebigen Kettenglied ansetzen. Mit diesem drücken wir dann den Bolzen heraus. Jetzt kann die Kette entfernt werden.

Bitte beachten Sie, dass je nach Laufleistung des alten Antriebspakets, dieses mit einer neuen Kette fallweise nicht mehr richtig funktionieren kann.

Ist die alte Kette entfernt kann die neue Kette montiert werden. Schalten Sie hierfür sowohl vorne als auch hinten auf das jeweils kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel.

Binden Sie jetzt die Kette in den Antrieb ein. Sie muss sowohl über das Kettenblatt vorne als auch über das Ritzel hinten sowie durch das Schaltwerk geführt werden. Spannen Sie die Kette jetzt so, dass Sie nur unter geringer Spannung steht. Merken Sie sich die ersten Bolzen, an denen der Kettenkreislauf geschlossen werden könnte.

Setzen Sie den Ketten-Nieter jetzt an diesem Glied an und trennen Sie die Kette. Ist dies geschehen, können Sie die Kette mit einem Kettenverschlussglied schließen. Drehen Sie jetzt die Tretkurbel und schalten Sie hinten Gang für Gang nach oben, bis Sie auf dem zweitgrößten Ritzel angekommen sind. Jetzt können Sie zur Überprüfung der Kettenlänge vorne auf das größte Ketteblatt schalten. Achten Sie jetzt auf das Schaltwerk.

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Die Kette sollte dies in einem S-förmigen Verlauf passieren. Ist dies der Fall, schalten Sie sehr vorsichtig (hinten) auf das größte Ritzel.

Sollte die Kette jetzt einklemmen oder nicht mehr in einer S-Form durch das Schaltwerk laufen, ist die Kette zu kurz. Leider können durch diese Prüfung in vereinzelten Fällen (wenn die Kette z.B. viel zu kurz ist) das Schaltauge oder das Schaltwerk beschädigt werden – also vorsichtig schalten!

Nun sollte die Fahrradkette nicht verkanten und immer noch einen S-förmigen Verlauf vorweisen.

Fahrradkette wechseln: Ketten mit Schnellverschluss

Wer bereit ist, etwas mehr Geld in die neue Fahrradkette zu investieren, der sollte sich eine Fahrradkette mit Schnellverschluss zulegen. Die Besonderheit dabei ist, dass keinerlei zusätzliches Werkzeug benötigt wird um die Fahrradkette zu wechseln, vorausgesetzt, die Kette hat die richtige Länge und muss nicht gekürzt werden. Die Fahrradkette muss auch hier wie oben beschrieben aufgelegt werden.

Die beiden Enden verfügen nun über einen Schnellverschluss aus besonders gehärtetem Stahl, der einfach nur zusammengeführt werden muss. Mit einem kräftigen Ziehen der beiden Enden in entgegengesetzte Richtung rastet der Schnellverschluss ein und spätestens bei ersten Antreten sitzt diese bombensicher.