Jeder hatte ihn schon mal. Und jeder weiß wie lästig er ist. Die Rede ist vom Plattfuß.

Schlecht sitzende Mäntel, beschädigte Felgen oder eingezwickte Schläuche sind häufig die Ursachen dafür.

Ganz wichtig, bevor wir loslegen. Beim Montieren genauso wie auch beim Demontieren ist Vorsicht geboten. Gewalt ist hier absolut fehl am Platz und Schraubenzieher sind tabu. Sollte sich der Reifen einmal schwer aufziehen lassen, so helfen meist ein paar kleine Tricks.

Quelle: Vecteezy

Die Demontage

Zunächst muss soviel Luft aus dem Reifen, wie nur möglich. Je mehr Luft aus dem Reifen ist, desto leichter springt er später aus dem Felgenbett. Vorher sollten Sie noch die Ventilschraube entfernen und das Ventil nach innen drücken.

Nun können Sie beginnen, die Reifenflanken mit beiden Händen in Richtung Reifenmitte zu kneten.  Dort befindet sich das Tiefbett der Felge. Sobald sich die beiden Reifenflanken von der Seite zum Tiefbett bewegt haben, kann man eine Seite des Reifens über die Felgenflanke ziehen.

Jeder Reifen und jede Felge haben unterschiedliche Fertigungstoleranzen. Dementsprechend lassen sie sich oft unterschiedlich leicht oder schwer abziehen. Leichtgängige Reifen lassen sich ohne Probleme von Hand abziehen. Bei Reifen mit geringen Toleranzwerten muss man öfters auf die Hilfe von sogenannten Reifenhebern zurückgreifen.

Quelle: Vecteezy

Diese sollten Sie gegenüber dem Ventil ansetzen. Nun hebeln Sie den Reifen vorsichtig an einer Stelle über die Felgenflanke. Dasselbe machen Sie mit einem zweiten Reifenheber 10 Zentimeter daneben.

Nun sollte der Reifen problemlos von der Felge rutschen.

Sie sehen also, die Demontage ist ohne Gewalt und ohne Schraubenzieher ganz locker möglich.

Die Montage

Bevor Sie den Reifen wieder Montieren, sollten Sie zunächst die Felge auf Beschädigungen überprüfen und das Felgenband auf korrekten Sitz geprüft haben. Ziehen Sie nun auf einer Seite den Reifen auf. Dann pumpen Sie den Schlauch ein wenig auf (bloß nicht zu viel), stecken das Ventil in die Öffnung und legen den Schlauch in den Reifen. Kneten Sie nun die andere Seite des Reifens über die Felgenflanke. Beginnen Sie dabei beim Ventil. Pumpen Sie den Reifen nicht komplett auf sondern kontrollieren Sie stetig, dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt ist.

Quelle: Vecteezy

Ein Tipp von uns: Die Halteschraube für das Ventil können Sie weglassen. Sollte der Reifen bei harten Bremsmanövern auf der felge rutschen, so kann das Ventil mitwandern. Dies verhindert Ventilabrisse.