Im nachfolgenden Bericht erklären wir, wie das Nabenschaltung einstellen am Fahrrad möglichst leicht von der Hand geht. Dieses Schaltsystem ist, wie der Name schon sagt in einer Laufradnabe untergebracht, genauer gesagt, in der hinteren Nabe. Die Nabenschaltung gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt sie mit und ohne Rücktrittbremse, mit 3 Gängen, mit 5 Gängen, mit 7 Gängen und eine sehr moderne Version der Marke Rohloff mit 14 Gängen.

Wir werden uns heute mit der 3-Gangnabe beschäftigen.

Sollten Sie einen Fahrrad Montageständer besitzen, hängen Sie ihr Fahrrad hier auf, denn dann geht das ganze etwas leichter von der Hand.

3-Gang Nabenschaltung einstellen – Wie funktioniert die Schaltung?

Eine 3-Gang Nabenschaltun funktioniert folgendermaßen:

Man hat einen Schalthebel (meist am Lenker) mit dem man drei Gänge anwählen kann. Vom Schalthebel geht ein Schaltinnenzug ummantelt von einer Schaltaußenhüllen am Rahmen entlang bis zur Hinterradnabe. Dort endet die Schaltaußenhülle an einem angelöteten Gegenhalter, sodass der Schaltinnenzug aus diesem heraussteht. Dieser Zug wird jetzt in eine Stellhülse geklemmt. Diese Stellhülse wird nun auf das Schaltkettchen gedreht bzw. gesteckt. Das Schaltkettchen ist in die Nabe eingedreht und verändert bei heraus- oder hineindrehen die Stellung von Zahnrädern (innerhalb der Nabe) zueinander. Diese Veränderung bezeichnet man als Schaltvorgang.

Im ersten Gang ist der Schaltinnenzug komplett angespannt, im zweiten Gang entspannt er sich ein Stück und im dritten (hier schwersten) Gang ist er komplett entspannt.

3 Gang Nabenschaltung einstellen – Die Arbeitsschritte

Bevor Sie die Stellhülse lösen, schalten Sie bitte in den dritten Gang. Um die Nabenschaltung einzustellen schauen Sie zuerst, ob die Stellhülse geschraubt oder gesteckt ist. Sollte Sie geschraubt sein ist in der Regel ein Gegenschraube (Rändelmutter) vorhanden. Lösen Sie diese ein wenig, können Sie die Stellhülse leichter abschrauben. Sollte Sie gesteckt sein, ist an der Seite ein Klick-Mechanismus angebracht. Um die Stellhülse zu lösen drücken Sie diesen einfach zu Mitte der Hülse. Jetzt kann die Hülse abgenommen werden.

Nachdem Sie das Schaltkettchen und die Stellhülse voneinander getrennt haben, begutachten Sie den Zustand des Schaltkettchens. Sind alle Glieder noch ganz? Ist evtl. eins verbogen oder gerissen? Ein funktionsfähiges Schaltkettchen ist eine Grundlegende Voraussetzung für das Funktionieren einer 3-Gang Nabenschaltung. Sollte das Kettchen defekt sein, können Sie dieses in einem guten Fahrrad Online- Shop erwerben. So ein Kettchen kostet nicht viel.

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Drehen Sie jetzt die Tretkurbel ein paar Umdrehungen. Prüfen Sie, ob das Schaltkettchen bis zu seinem Anschlag (das Schaltkettchen kann nicht komplett in die Nabe eintauchen, irgendwann geht es einfach nicht weiter rein) in der Nabe sitzt. Dies können Sie durch wackeln am Kettchen überprüfen. Sitzt das Schaltkettchen, stecken Sie die Schalthülse so auf, dass der Schaltinnenzug in dieser Position straff, aber noch nicht unter Spannung ist. Nun drehen Sie die Tretkurbel erneut. Der schwerste Gang muss jetzt immer noch eingelegt sein. Sollte das Schaltkettchen wackeln oder schnarren, hören Sie auf zu drehen und wiederholen Sie den eben beschriebenen Einstellvorgang erneut.

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Sollte der schwerste Gang eingelegt sein und kein wackeln oder schnarren des Schaltkettchens auftreten, drehen oder schieben Sie den Schalthebel in den zweiten Gang. Jetzt sollte sich die Tretkurbel leichter drehen lassen. Ist dies der Fall, schalten Sie in den ersten Gang, jetzt sollte sich die Tretkurbel noch leichter drehen lassen. Sollte dies nicht eintreten, schalten Sie erneut in den dritten Gang und spannen oder entspannen Sie das Schaltkettchen ein wenig mehr.

Wie Sie nun festgestellt haben, ist das Nabenschaltung einstellen gar nicht so schwer wie gedacht. Übrigens, alles was Sie an Werkzeug oder an Ersatzteilen benötigen, finden Sie bei unseren Exklusivpartnern.