Fahrradschlauch richtig wechseln

Ein platter Reifen ist ärgerlich. Besonders dann, wenn ein Aufpumpen der Schläuche keine dauerhaften  Resultate erbringt und die Luft sofort wieder entweicht. Damit Sie für einen solchen Fall gewappnet sind, haben wir einen kleinen Do-It-Youself-Ratgeber vorbereitet. Wir helfen beim Reifen flicken und Schlauchtausch!

Quelle: Vecteezy
  1. Vorbereitung

Um das Laufrad möglichst komfortabel ausbauen zu können, ist ein Montageständer sicher die beste Lösung. Sollten Sie keinen zur Verfügung haben, können Sie das Fahrrad auch vorsichtig auf die Seite legen (bitte nur die Seite, auf der die Kette nicht verläuft) oder auf einem Teppich oder weichen Untergrund auf den Kopf stellen (auf Lenker und Sattel).

Jetzt kann die Bremse ausgehangen werden. Dies funktioniert so:

1.1 Bremse aushängen (V-Brake, Cantilever-Bremse)

Drücken Sie die Bremsarme jeweils in Richtung des Laufrads. Jetzt kann entweder das Verbindungskabel (Canti-Bremse) oder die Zugführung (V-Brake) aus der Aufnahme entfernt werden.

1.2 Bremse aushängen (Seitenzugbremse)

Die meisten Seitenzugbremsen verfügen über einen Schnellverschluss. Dieser muss einfach geöffnet werden.

1.3 Bremse aushängen (Scheibenbremse)

Eine Scheibenbremse muss nicht ausgehängt werden. Das Laufrad kann hier einfach nach unter herausgezogen werden. Zu beachten ist aber, dass die Bremse, solange keine Sicherung zwischen den Bremsbelägen sitzt, nicht betätigt werden darf. Sollte das Fahrrad über Kopf gestellt werden, darf der Bremshebel bei einem hydraulischen System in keinem Fall betätigt werden.

Quelle: Vecteezy
  1. Ausbau des Laufrads

Sind die Bremsen ausgehängt kann mit dem Ausbau des entsprechenden Laufrads begonnen werden. Es gibt zwei Systeme, mit denen ein Laufrad im Rahmen befestigt sein kann:

2.1 Laufräder mit Schnellspanner

Die meisten Fahrräder heutzutage verfügen über einen so genannten Schnellspanner (einen Schnellverschluss). Dieser wird in die Hohlachse des Laufrads eingeschoben. Er besitzt einen Spannhebel und eine Einstellschraube (Gegenschraube). Klappt man den Spannhebel um, wird das Laufrad zwischen den Ausfallenden geklemmt und somit fixiert. Je weiter die Einstellschraube auf den Schnellspanner gedreht wird, desto fester wird das Laufrad geklemmt.

2.2 Laufräder mit Achsmuttern

Laufräder mit Vollachsen werden mit Hilfe von Achsmuttern in den Ausfallenden fixiert. Löst man diese (durch drehen entgegen dem Uhrzeigersinn), kann das Laufrad aus dem Rahmen bzw. der Gabel genommen werden.

Quelle: Vecteezy
  1. Demontage von Mantel und Schlauch

Ist die Bremse ausgehängt und das Laufrad ausgebaut können wir nun den Schlauch zum Vorschein bringen. Hierzu benötigen Sie (im Idealfall) zwei Reifenheber. Bitte benutzen Sie keinen Schraubendreher, da dieser die Felge, den Mantel oder den Schlauch beschädigen könnte.

Entfernen Sie zunächst die Ventilkappe sowie die Rändelmutter (falls vorhanden). Ist dies erledigt, sorgen Sie dafür, dass die gesamte noch im Schlauch verbleibende Luft aus diesem entweicht kann (Öffnen des Ventils).

Jetzt können Sie einen der Reifenheber zwischen Mantel und Felge schieben. Ist dies geschehen, drücken Sie diesen in Richtung der Speichen. Der Mantel hebelt sich jetzt ein wenig über den Felgenrand. Nehmen Sie jetzt den zweiten Reifenheber und schieben diesen in ca. 3 cm Entfernung (rechts oder links) zwischen Mantel und Felge. Diesen drücken Sie jetzt ebenfalls in Richtung der Speichen. Der Mantel wird jetzt ein Stück weiter über die Felgenkante gehebelt. Wiederholen Sie diesen Vorgang jetzt Stück für Stück, bis ca. die Hälfte des Mantels über der Felgenkante steht. Nun können Sie mit einem Reifenheber die Felgenkante entlang fahren, sodass sich der Mantel komplett löst.

Ist dies erledigt, können Sie beginnen den Schlauch zu lösen. Beginnen Sie damit an der gegenüberliegenden Seite des Ventils.

  1. Überprüfen des Schlauchs

Ist der Schlauch ausgebaut, kann er auf Beschädigungen untersucht werden. Hierfür pumpen Sie ihn ca. auf die doppelte Größe auf. Suchen Sie jetzt den gesamten Schlauch nach Zischgeräuschen oder ausdringender Luft ab. Führen Sie den Schlauch dazu relativ nah an Ihrem Ohr bzw. Ihren Lippen vorbei. Sollten Sie auf diese Weise keine Beschädigungen feststellen können, füllen Sie einen Eimer, eine Wanne oder ein Waschbecken mit Wasser und prüfen Sie diesen erneut unter Wasser auf ausdringende Luft. Achten Sie hier auf plötzlich aufsteigende Luftblasen.

Haben Sie eine Beschädigung lokalisieren können, flicken Sie diese. Sollte Sie allerdings so schwerwiegend sein, dass flicken nicht mehr möglich ist, muss ein neuer Schlauch her (achten Sie hierbei bitte auf die für Ihre Felge passende Ventilbreite). Diesen bekommen Sie in unserem Online-Shop.

  1. Überprüfen von Mantel und Felge

Bevor der neue oder geflickte Schlauch eingesetzt werden kann, sollten in jedem Fall der Mantel und die Felge auf Beschädigungen oder Fremdkörper untersucht werden.

Lösen Sie den Mantel komplett von der Felge. Schauen Sie sich die Lauffläche des Mantels jetzt stückweise, ganz genau an. Sind hier noch Splitter? Überreste von Scherben? Vielleicht ein kleiner Nagel? Sollten Sie Fremdkörper finden, entfernen Sie diese sorgfältig.

Ist die Lauffläche geprüft, wischen Sie mit einem feuchten Lappen über die Innenseite des Mantels. Prüfen Sie diese jetzt ebenfalls ganz genau. Hierzu können Sie die Fläche auch vorsichtig mit den Fingern abfahren.

Prüfen Sie jetzt auch den Rest des Mantels auf Alterserscheinungen.

Haben Sie den Mantel geprüft, ist die Felge an der Reihe. Fahren Sie die Innenseiten ebenfalls vorsichtig mit dem Finger ab. Prüfen Sie auch, ob das Felgenband richtig im Felgenbett sitzt.

Konnten Sie keine Beschädigungen sowie Fremdkörper feststellen, kann der neue oder geflickte Schlauch wieder montiert werden.

Quelle: Vecteezy
  1. Montieren des Schlauchs

Beginnen Sie mit dem Wiederaufziehen des Mantels auf die Felge. Achten Sie hierbei auf eine etwaige Laufrichtung. Diese ist meist in Form eines Pfeils auf der Flanke des Mantels vermerkt. Mit einer Luftpumpe wird jetzt nur so lange Luft in den Schlauch eingeführt, bis er seine Form ohne Falten hält.

Jetzt kann das Ventil in die passende Öffnung im Felgenbett gesteckt werden. Ist dies geschehen, legen Sie den Rest des Schlauchs vorsichtig in den Mantel. Anschließen kann der Rest des Mantels vorsichtig über die Felgenkante gehebelt werden. Pumpen Sie den Schlauch nun etwas mehr auf und überprüfen Sie den korrekten Sitz des Mantels (Schlauchausbeulungen? Eiert der Mantel beim Drehen des Laufrads?).

Sitzt der Mantel gerade, muss der Sitz des Ventils überprüft werden. Es muss gerade (senkrecht) im Laufrad stehen. Sollte das Ventil schief sitzen, lassen Sie die Luft wieder aus dem Schlauch ab. Jetzt können Sie die äußeren Seiten des Mantels nach vorne oder hinten schieben und somit den Sitz des Ventils beeinflussen. Ist dies nun gerade ausgerichtet, können Sie den Schlauch wieder mit Luft füllen und die Ausrichtung des Mantels erneut überprüfen.

Jetzt fehlen nur noch die Rändelmutter sowie die Ventilkappe. Drehen Sie erstere bitte nicht bis zum Anschlag an das Felgenbett. Das Ventil muss (um Beschädigungen vorzubeugen) ein wenig Bewegungsfreiheit haben.

Quelle: Vecteezy
  1. Montage des Laufrads

Sind Schlauch und Mantel auf der Felge, kann das Laufrad wieder im Rahmen bzw. der Gabel fixiert werden.

Sollten bei der Montage oder dem Tausch des Schlauchs Komplikationen auftreten, wenden Sie sich bitte an den Mechaniker Ihres Vertrauens.