Heute werden wir Ihnen erklären, wie Sie bei einer V-Brake am Fahrrad die Bremsbeläge wechseln können. Die V-Brake ist eine in der Bauweise eine recht einfache, aber zugleich auch robuste und zuverlässige Bremse, die insbesondere an City- und Trekkingräder, aber auch an Mountainbikes im unteren Preissegment anzutreffen ist.

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V-Brake Bremsbeläge wechseln: Die einzelnen Arbeitsschritte
Beginnen Sie mit dem Aushängen der Bremse. Dies ist nicht immer zwangsweise erforderlich, vereinfacht aber das Entfernen der alten Bremsbeläge. Jetzt können Sie die Befestigungsschrauben der alten Bremsbeläge lösen und diese entfernen. Schauen Sie sich jetzt das Laufrad an. Bevor Sie mit dem Montieren der neuen Beläge beginnen können muss sichergestellt sein, dass:
a) Das jeweilige Laufrad gerade in der Gabel bzw. dem Rahmen sitzt
b) Die jeweilige Felge gerade über der Laufradnabe zentriert ist
a) Das Laufrad sitzt schief
Sollte das Laufrad schief in der Gabel bzw. dem Rahmen sitzen, lösen Sie zunächst den Schnellspanner oder die Achsmuttern. Ist dies getan, heben Sie das Fahrrad an entsprechender Stelle ein wenig an (das Laufrad darf hierbei nicht aus den Ausfallenden springen) und drücken Sie es dann auf den Boden (passen Sie auf das keine Bremszüge o.ä. im Weg sind). Das jeweilige Laufrad sollte sich jetzt gerade setzen. Ist dies auch nach wiederholten Versuchen nicht der Fall, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Felge nicht gerade über der Nabe zentriert oder die Ausfallenden an Gabel oder Rahmen sind verbogen. In letzterem Fall bringen Sie Ihr Fahrrad bitte in der Werkstatt Ihres Vertrauens vorbei.

Ralf Roletschek, GFDL 1.2, via Wikimedia Commons

b) Die Felge ist nicht zentriert
Sollte dies der Fall sein, können Sie Ihr Laufrad entweder selber zentrieren oder es hierfür in eine Werkstatt bringen.
Sollte das Laufrad gerade sein, fahren Sie bitte wie folgt fort:
Entnehmen Sie die neuen V-Brake Bremsbeläge aus der Verpackung und prüfen Sie, welcher Belag für welche Seite vorgesehen ist. Montieren Sie jetzt die Beläge an den Bremsarmen, ziehen Sie die Befestigungsschrauben aber nicht ganz an. Nehmen Sie jetzt jeden Bremsarm einzeln und führen Sie ihn so zur Felge, dass der Bremsbelag an dieser anliegt. Lösen Sie jetzt die jeweilige Befestigungsschraube und richten Sie den Belag nach folgenden Kriterien aus:
V-Brake Bremsbeläge wechseln: Höheneinstellung
Um die richtige Höhe einzustellen, schauen Sie von vorne auf die Bremsarme und bewegen Sie diese zur Felge hin und wieder zurück. Beobachten Sie, wie diese zur Felge geführt werden. Werden die Beläge in einem Abwärtsbogen zur Felge geführt, sollten sie diese so weit oben wie möglich berühren. Werden sie in einem Aufwärtsbogen zur Felge geführt, sollte sie diese so weit unten wie möglich berühren.
Achten Sie bitte darauf, dass die Beläge nicht zu hoch (den Mantel nicht berühren) und nicht zu tief ausgerichtet sind (ein Teil des Belags liegt unterhalb der Felgenkante auf).
V-Brake Bremsbeläge wechseln: Horizontale Einstellung
Beide Bremsbeläge sollen die Felgenflanke von vorne betrachtet auf der gleichen Höhe berühren. Sie sollen also gegenüberliegend in einer geraden Linie auf die Flanke treffen.
V-Brake Bremsbeläge wechseln: Neigungswinkel
Um die optimale Bremswirkung zu erzielen und zu verhindern, dass eine ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge stattfindet, müssen die Beläge von der Seite betrachtet gerade und bündig zur Felge stehen. Dies bedeutet, dass weder der vordere noch der hintere Teil des Belags höher oder niedriger als die Felgenflanke stehen dürfen.
V-Brake Bremsbeläge wechseln: Fluchtung
Um quietschende Bremsen zu vermeiden müssen die Beläge mit einem Versatz auf die Bremsflanke der Felge auftreffen. Das bedeutet, dass der in Fahrtrichtung vordere Teil des Belags die Felge vor dem hinteren berührt. Die Beläge stehen also nach hinten (offen) gespreizt zur Felge. Dieser Versatz sollte so klein wie möglich sein. Etwa zwischen 0.25 mm und 1 mm sind in Ordnung.
Haben Sie die V-Brake Bremsbeläge nach den oben genannten Punkten ausgerichtet, können Sie die Befestigungsschrauben festziehen. Jetzt kann die Bremse wieder eingehängt werden. Sollte dies nicht gehen, weil der Bremsinnenzug zu straff gespannt ist, lösen Sie die Zugklemmschraube am Bremsarm. Hängen Sie die Bremse jetzt wieder ein. Bevor Sie den Innenzug wieder fixieren, drehen Sie die Zugeinstellschraube am Bremsgriff komplett ein. Anschließend wird diese ca. 3 Umdrehungen herausgedreht. Jetzt kann der Innenzug fixiert werden. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zur Felge. Mittels der Zugeinstellschraube am Bremsgriff können Sie jetzt eventuelle Abstandsprobleme lösen.

Glory Cycles aus Greenville, SC, USA, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Sollte zwar genügend Anstand auf einer Seite vorhanden sein, die andere jedoch näher an der Felge stehen oder sogar schleifen, können Sie dies mit Hilfe der Einstellschrauben an den Bremsarmen korrigieren. Dreht man diese im Uhrzeigersinn, neigt sich der entsprechende Arm nach außen, dreht man sie entgegen dem Uhrzeigersinn, neigt sich der Arm nach innen.
V-Brake Bremsbeläge wechseln – Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Know-How gar nicht so schwer wie gedacht.