Herzlich Willkommen zum vierten Teil unser Do-it-yourself Reihe. Nachdem wir die hydraulische Scheibenbremse in einem anderen Kapitel ausführlich behandelt haben, werden wir heute erklären, wie man sie so einstellt, dass nichts mehr schleift.

Wir klären auf!

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Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie ein Bremssattel befestigt sein kann. Er kann entweder direkt am Rahmen bzw. der Gabel oder an einem passenden Adapter befestigt werden. Je nach dem mit welcher Variante er befestigt wird, ändert sich die Art und Weise ihn auszurichten.

Variante 1 – Der Bremssattel wird mit Hilfe von einem Adapter befestigt

Als erstes lösen Sie die Schrauben, mit denen der Bremssattel befestigt wird. Jetzt muss er sich nach rechts und links bewegen lassen. Ziehen Sie jetzt den Bremshebel. Die Bremsbacken klemmen jetzt die Bremsscheibe. Nun ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattels fest.

Wenn Sie jetzt den Bremshebel lösen, entfernen sich die Bremsbacken von der Bremsscheibe. Drehen Sie jetzt das Laufrad und prüfen Sie, ob diese schleift. Sollte dies der Fall sein, wiederholen Sie den Einstellvorgang erneut.

Schleift die Scheibe immer noch, kann dies nun mit einem Bremsenrichtwerkzeug beseitigt werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass dies auch nur in gewissen Grenzen funktioniert.

In Einzelfällen kann auch durch getrenntes Lösen der Befestigungsschrauben mit anschließendem ausrichten des Bremssattels ein höherer Erfolg erzielt werden.

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Variante 2 – Der Bremssattel wird direkt am Rahmen bzw. der Gabel befestigt

Um den Bremssattel hier ordnungsgemäß ausrichten zu können benötigen Sie in diesem Fall spezielle Unterlegscheiben. Diese sind in unterschiedlichen Formen und Stärken erhältlich. Angenehmer zu montieren sind die Unterlegscheiben in Y-Form. Diese können, ohne großen Aufwand, zwischen Rahmen und Bremssattel gesteckt werden.

Wir beginnen, indem wir das Laufrad drehen und uns anschauen, an welchen Stellen bzw. welcher Seite die Bremsscheibe schleift. Jetzt können die Schrauben gelöst werden. Der Bremssattel lässt sich jetzt nach rechts und links bewegen.

Haben Sie eben z.B. festgestellt, dass die Bremsscheibe an der rechten Bremsbacke im vorderen Bereich schleift, schieben sie an der vorderen Schraube eine Unterlegscheibe zwischen Bremssattel und Rahmen. Ziehen Sie die Schrauben anschließend wieder fest. Jetzt drehen Sie das Laufrad erneut und prüfen, ob die Bremsscheibe weiter schleift. Sollte dies der Fall sein, wiederholen Sie den Einstellvorgang (die eben montierte Unterlegscheibe muss nicht entfernt werden, es sei denn, sie steht einer zufriedenstellenden Lösung im Weg).

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Sollten Sie zu Hause kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können, suchen Sie einfach den Mechaniker Ihres Vertrauens auf!

Bitte beachten Sie, dass in manchen Fällen sowohl in einer Profiwerkstatt, als auch im heimischen Hobbykeller kein Schleiffreies Ergebnis erzielt werden kann.