Herzlich Willkommen zur nächsten Ausgabe unserer kleinen Do-it-yourself Reihe. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die kleine Schwester der hydraulischen Scheibenbremse, nämliche di mechanische Scheibenbremse beim Fahrrad richtig einstellen kann.

  1. Funktionsweise der mechanischen Scheibenbremse:

Die mechanische Scheibenbremse besteht, wie die hydraulische, aus einem Bremshebel und einem Bremssattel. Diese zwei Komponenten sind durch einen Bremsinnenzug (Bowdenzug) miteinander verbunden. Wird der Bremshebel betätigt, wird diese Bewegung durch den Innenzug an einen Hebelarm (montiert am Bremssattel) weitergeleitet. Dieser ist entweder mit beiden oder nur mit einem Bremsbelag verbunden, was wiederum bedeutet, dass sich nicht immer beide Bremsbeläge bei ziehen des Bremshebels bewegen.

Quelle: Vecteezy

Haben Sie eine Bremse, bei der sich nur ein Bremsbelag bewegt, wird dies in der Regel die in Fahrtrichtung linke sein. Hier stellt sich zurecht die Frage: Was, wenn ich die nicht bewegliche Seite justieren muss?

Die „feststehende“ Seite verfügt entweder über einen (meist) roten Drehknopf oder eine Innensechskant Schraube mit der man diese seitlich versetzen (nachjustieren) kann.

  1. Einstellvorgang der mechanischen Fahrradscheibenbremse

Bevor Sie die Bremsscheibe einstellen, noch ein kleiner Hinweis zum Abstand zwischen Bremsbelägen und Scheibe. Der Abstand von „feststehendem“ Bremsbelag zur Bremsscheibe sollte doppelt so groß sein, wie der von beweglichem Belag zur Scheibe.

Ist der Bremssattel nicht direkt am Rahmen bzw. der Gabel montiert, lösen Sie als erstes die Befestigungsschrauben des Bremssattels. Dieser muss sich jetzt hin und her bewegen lassen. Der nächste Schritt besteht darin, die Klemmschraube für den Bremsinnenzug zu lösen. Der Hebelarm sollte jetzt ganz unten sein. Jetzt drehen Sie den Einstellknopf für den „feststehenden“ Belag so lange fest, bis dieser die Bremsscheibe berührt. Ist dies erledigt, müssen die Befestigungsschrauben des Bremssattels handfest angezogen werden. Anschließend können diese dann vorsichtig „richtig“ fest gezogen werden (der Bremssattel könnte sich sonst verschieben).

Jetzt kann der feststehende Bremsbelag so weit von der Bremsscheibe entfernt werden, bis er bei Drehen des Laufrads nicht mehr an dieser schleift. Ist dies erledigt, wird der Hebelarm so weit nach oben geschoben, dass der (in Fahrtrichtung) linke Bremsbelag kurz vor der Bremsscheibe steht, diese jedoch auch bei drehen des Laufrads nicht berührt. Jetzt wird die Zugklemmschraube festgezogen (der Hebelarm also auf dieser Höhe fixiert).

Quelle: Vecteezy

Ist dies geschehen, wird der Abstand des feststehenden Bremsbelags an den des beweglichen angepasst (doppelt so groß).

Sollte auf Grund einer eiernden Bremsscheibe, kein ausreichender Abstand möglich sein, kann dies in gewissen Maßen mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug korrigiert werden.

Sollte die Bremse eine korrekte Einstellung nicht zulassen, suchen Sie bitte den Mechaniker Ihres Vertrauens auf.