Herzlich Willkommen zum vierten und letzten Teil unseres Bremsenworkshops mit dem Thema „Felgenbremsen – Bremsbeläge wechseln“. Heute werden wir uns mit einer kleinen Besonderheit auseinandersetzen. Diese Besonderheit sind Cartridge-Bremsbeläge. Normalerweise werden Bremsbeläge im Ganzen, d.h. Bremsgummi inkl. Befestigungsschrauben ausgetauscht. Bei Cartridge-Systemen können die Gummis losgelöst von der Befestigungseinheit ausgetauscht werden. Dies soll im Wesentlichen den Vorteil bieten, die Bremsbeläge nach dem Austausch nicht mehr neu ausrichten zu müssen.

Tiia Monto, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
  1. Bremsen mit Cartridge-Bremsbelägen

Das Bremsgummi ist bei diesen Systemen mit einer Schraube oder einem Clip in der metallenen Aufnahme fixiert. Um es auszuwechseln, müssen Sie die Schraube oder den Clip lösen. Eine Schraube wird wie gewohnt durch drehen entgegen dem Uhrzeigersinn gelöst. Ein Clip wird mit einer Spitzzange oder einem Schraubendreher nach oben aus der Halterung gezogen. Ist dies geschehen, kann das abgenutzte Bremsgummi nach hinten aus der Aufnahme gezogen werden. In Einzelfällen kann dies etwas schwer gehen. Hier einfach mit Geduld dranbleiben. Sind die Bremsgummis entfernt, können die neuen auf gleiche Weise eingeschoben werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass es für jede Seite ein spezielles Gummi gibt (in der Regel sind diese dementsprechend gekennzeichnet).

Sind die Gummis eingeschoben, muss der Sicherungsclip bzw. die Sicherungsschraube wieder montiert werden. Die Schraube wird eingeschraubt, der Clip gesteckt. Auch hier bitte mit Geduld am Ball bleiben.

Jetzt sind die Gummis erfolgreich getauscht. Prüfen Sie jetzt die Ausrichtung (bei ziehen des Bremshebels) zur Felgenflanke. Leider stellt man jetzt häufig fest, dass man trotz austauschbarer Gummis, diese noch mal nachjustieren muss. Bevor Sie damit beginnen, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  1. Das jeweilige Laufrad muss gerade in der Gabel bzw. dem Rahmen sitzen
  2. Die jeweilige Felge muss gerade über der Laufradnabe zentriert sein
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Haben Sie die Bremsbeläge nach den oben genannten Punkten ausgerichtet, können Sie die Befestigungsschrauben festziehen. Jetzt kann die Bremse wieder eingehangen werden. Sollte dies nicht gehen, weil der Bremsinnenzug zu straff gespannt ist, lösen Sie die Zugklemmschraube am Bremsarm. Hängen Sie die Bremse jetzt wieder ein. Bevor Sie den Innenzug wieder klemmen, drehen Sie die Zugeinstellschraube am Bremsgriff komplett ein. Anschließend wird diese ca. 3 Umdrehungen herausgedreht. Jetzt kann der Innenzug wieder geklemmt werden. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zur Felge. Mittels der Zugeinstellschraube am Bremsgriff können Sie jetzt eventuelle Abstandsprobleme lösen.

Sollte zwar genügend Anstand auf einer Seite vorhanden sein, die andere jedoch näher an der Felge stehen oder sogar schleifen, können Sie dies mit Hilfe der Einstellschrauben an den Bremsarmen korrigieren. Dreht man diese im Uhrzeigersinn, neigt sich der entsprechende Arm nach außen, dreht man sie entgegen dem Uhrzeigersinn, neigt sich der Arm nach innen.

Sollte die Montage trotz mehrmaliger Versuche nicht glücken, suchen Sie bitte die Werkstatt Ihres Vertrauens auf.