Herzlich Willkommen zu Teil 3. Heute beschäftigen wir uns mit dem Bremsbelags-Wechsel bei der Cantilever-Bremse.

3.1 Cantilever-Bremsen mit „normalen“ Belägen

Auch bei der Cantilever-Bremse beginnen wir mit dem entfernen der abgenutzten Bremsbeläge. In den meisten Fällen werden Sie hierbei die Bremse nicht aushängen müssen. Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Beläge und ziehen Sie diese zum Laufrad hin (also nach innen) aus dem Bremsarm heraus. Ist dies getan, Prüfen Sie das jeweilige Laufrad bitte auf folgende Kriterien:

  1. Das jeweilige Laufrad muss gerade in der Gabel bzw. dem Rahmen sitzen
  2. Die jeweilige Felge muss gerade über der Laufradnabe zentriert sein
  3. a) Das Laufrad sitzt schief
Pittigrilli, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Sollte das Laufrad schief in der Gabel bzw. dem Rahmen sitzen, lösen Sie zunächst den Schnellspanner oder die Achsmuttern. Ist dies getan, heben Sie das Fahrrad an entsprechender Stelle  ein wenig an (das Laufrad darf hierbei nicht aus den Ausfallenden springen) und drücken Sie es dann auf den Boden (passen Sie auf das keine Bremszüge o.ä. im Weg sind). Das jeweilige Laufrad sollte sich jetzt gerade setzen. Ist dies auch nach wiederholten Versuchen nicht der Fall, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Felge nicht gerade über der Nabe zentriert oder die Ausfallenden an Gabel oder Rahmen sind verbogen. In letzterem Fall bringen Sie Ihr Fahrrad bitte in der Werkstatt Ihres Vertrauens vorbei.

  1. b) Die Felge ist nicht zentriert

Sollte dies der Fall sein, können Sie Ihr Laufrad entweder selber zentrieren oder es hierfür in eine Werkstatt bringen.

Sitzt Ihr Laufrad gerade in Rahmen oder Gabel fahren Sie bitte fort.

Nachdem die alten Beläge entfernt sind, drehen Sie die Zugeinstellschraube am Bremsgriff im Uhrzeigersinn, bis Sie den Anschlag erreichen. Anschließend drehen Sie diese Schraube ca. drei Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn. können die neuen eingesetzt werden. Dies funktioniert folgender maßen:

Schieben Sie die Beläge in die dafür vorgesehene Öffnung am Bremsarm. Stellen Sie den Winkel der  Beläge so ein, dass diese mit der gummierten Seite nach schräg unten zeigen und ziehen Sie die Klemmmutter leicht an. Richten Sie jetzt die Bremsarme parallel zueinander und gerade zur Felge aus. Dies funktioniert mit Hilfe der Stellschraube am jeweiligen Bremsarm. Dreht man diese im Uhrzeigersinn, neigt sich der Arm nach außen, dreht man sie entgegen dem Uhrzeigersinn, neigt sich der Arm nach innen.

Sind die Bremsarme ausgerichtet, lösen Sie die Befestigungsmutter der Beläge, schieben Sie diese nach vorne bis sie die Felgenflanke berühren und richten Sie sie nach folgenden Kriterien aus (hierbei kann ein Innensechskantschlüssel der Größe 5 als Gegenhalter von vorne benutzt werden):

3.1.1 Höheneinstellung

Um die richtige Höhe einzustellen, schauen Sie von vorne auf die Bremsarme und bewegen Sie diese zur Felge hin und wieder zurück. Beobachten Sie, wie diese zur Felge geführt werden. Werden die Beläge in einem Abwärtsbogen zur Felge geführt, sollten sie diese so weit oben wie möglich berühren. Werden sie in einem Aufwärtsbogen zur Felge geführt, sollten sie diese so weit unten wie möglich berühren.

Achten Sie bitte darauf, dass die Beläge nicht zu hoch (den Mantel nicht berühren) und nicht zu tief ausgerichtet sind (ein Teil des Belags liegt unterhalb der Felgenkante auf).

3.1.2 Horizontale Einstellung

Beide Bremsbeläge sollen die Felgenflanke von vorne betrachtet auf der gleichen Höhe Berühren. Sie sollen also gegenüberliegend in einer geraden Linie auf die Flanke treffen.

3.1.3 Neigungswinkel

Um die optimale Bremswirkung zu erzielen und zu verhindern, dass eine ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge stattfindet, müssen die Beläge von der Seite betrachtet gerade und bündig zur Felge stehen. Dies bedeutet, dass weder der vordere noch der hintere Teil des Belags höher oder niedriger als die Felgenflanke stehen dürfen.

3.1.4 Fluchtung

Um quietschende Bremsen zu vermeiden müssen die Beläge mit einem Versatz auf die Bremsflanke der Felge auftreffen. Das bedeutet, dass der in Fahrtrichtung vordere Teil des Belags die Felge vor dem hinteren berührt. Die Beläge stehen also nach hinten (offen) gespreizt zur Felge. Dieser Versatz sollte so klein wie möglich sein. Etwa zwischen 0.25 mm und 1 mm sind in Ordnung.

LDHan at English Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Sind die Beläge ausgerichtet, ziehen Sie die Klemmmuttern fest. Jetzt berühren die Beläge auf beiden Seiten die Felgenflanken. Um den passenden Abstand herzustellen, drehen Sie die Einstellschraube am Bremsgriff im Uhrzeigersinn. Sollte dies nicht ausreichen, um einen schleiffreien Betrieb zu gewährleisten, kann die Zugklemmschraube am Bremsarm gelöst und mehr Zug gegeben werden. Jetzt kann der Vorgang wiederholt werden.

Steht ein Belag trotzdem näher an der Felge als der andere, kann dies mit Hilfe der Stellschrauben an den Bremsarmen beseitigt werden.

Sollte die Montage trotz mehrmaliger Versuche nicht glücken, suchen Sie bitte die Werkstatt Ihres Vertrauens auf.

Im nächsten Teil beschäftigen wir uns mit Cartridge-Bremsbelägen.