Nachdem Sie jetzt wissen, was für ein Innenlager in Ihrem Fahrrad verbaut ist, geht es an die spannende Frage: Wie baue ich es aus bzw. ein neues ein? Folgendes Ausführungen zum Innenlager Wechsel beziehen sich dabei auf das Patronenlager, bei dem es sich um den gängigsten Tretlagertyp handelt.

Innenlager wechseln: Demontage der Kurbeln

Bevor das Tretlager ausgebaut werden kann, müssen die Kurbeln entfernt werden. Dies geschieht je nach Tretlagertyp auf eine andere Art und Weise:

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Patronenlager – Die einzelnen Arbeitsschritte

Nun die einzelnen Arbeitsschritte zum Innenlager wechseln beim Patronenlager.

Ein Patronenlager kann über eine Welle mit einem Vierkantende (mit konischem Verlauf) oder einem Vielzahnende verfügen. In beiden Fällen benötigt man meist  zusätzlich einen Kurbelabzieher.

Als erstes werden die Schrauben, die den Kurbelarm auf die Welle des Lagers pressen entfernt. Hierzu wird entweder eine Ratschennuss der Größe 14, ein Tretlagermutterschlüssel oder ein Innensechskantschlüssel der Größe 8 benötigt.

Jetzt wird das Außengewinde des Kurbelabziehers in das Gewinde der Kurbel eingedreht. Hierbei ist darauf zu achten, den Kurbelabzieher bis zum Ende und nicht schief einzudrehen. Bei Missachtung kann in beiden Fällen das Gewinde der Kurbel beschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass die Kurbel zerstört werden muss um sie von der Welle zu bekommen.

Drehen Sie jetzt den Hebel des Abziehers im Uhrzeigersinn. Die Kurbel müsste sich jetzt langsam lösen. Sollte sich die Kurbel nicht lösen, versuchen Sie es nicht mit roher Gewalt sondern weichen Sie sie z.B. mit einem Kriech-Öl ein und versuchen Sie es erneut. Sollte sie sich immer noch nicht lösen lassen, suchen Sie bitte den Mechaniker Ihres Vertrauens auf.

Haben Sie die eine Kurbel erfolgreich gelöst, wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite und reinigen Sie die Teile an den entsprechenden Stellen.

Sind beide Kurbeln entfernt, geht es beim Innenlager tauschen bzw. wechseln weiter mit den Lagerschalten, die nun entfernt werden können. Hierzu benötigen Sie in der Regel einen Patronenlagerschlüssel. An sich können die Lagerschalen auf zwei Arten festgezogen sein:

  1. Lagerschalen: BSA-Lager

Das BSA- oder auch englisches Lager zeichnet sich durch zwei verschiedene Gewinde der Lagerschalen aus. Auf der linken Seite befindet sich eine Lagerschale mit Rechtsgewinde und auf der rechten Seite eine Lagerschale mit Linksgewinde.  Das heißt, dass die linke Lagerschale nach links und die rechte Lagerschale nach rechts gelöst werden müssen.

  1. Lagerschalen: Italienische- oder Französische-Lager

Bei diesen Lagertypen verfügen beide Lagerschalen über ein Rechtsgewinde, müssen also zum Lösen nach links gedreht werden.

Um herauszufinden, welches Lager bei Ihnen verbaut ist, hilft leider nur ausprobieren. Nur bei neueren Rädern kann man in der Regel davon ausgehen, dass BSA-Lager verbaut sind.

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Sollte das Lösen der Lagerschalen ebenfalls ein Problem darstellen, suchen Sie auch hier den Mechaniker Ihres Vertrauens auf.

Sind die Lagerschalen entfernt, kann die Patrone entfernt werden. Um anschließend eine einwandfreie Funktion garantieren zu können, messen Sie bitte die Länge der in der Patrone enthaltenen Welle. Diese Längenangabe ist bei der Neubeschaffung des Lagers zu beachten.

Des Weiteren sollten Sie auf die Wellenenden achten, sprich die Aufnahme für die Kurbeln. Hier kann sich z.B. ein Vierkant oder ein Vielzahn befinden. Bitte kaufen Sie die gleiche Aufnahme (vorausgesetzt, Sie wollen die alten Kurbeln wiederverwenden).

Bevor das neue Innenlager eingebaut werden kann, muss das Lagergehäuse ausgiebig gereinigt werden. Ist dies geschehen wird eine Schicht Fett auf den Gewindegängen des Gehäuses und des neuen Lagers aufgetragen. Jetzt wird es vorsichtig hineingedreht. Bitte beachten Sie hierbei die oben genannten Eindrehrichtungen. Drehen Sie als erstes die Lagerschale ein, die mit der Patrone verbunden ist (dies ist meist die rechte). Ist diese bis auf ca. zwei Gewindegänge eingedreht, kann die gegenüberliegende Lagerschale ein paar Gewindegänge eingedreht, jedoch nicht festgezogen werden. Ist dies geschehen, kann erst die rechte Seite und anschließend die linke Seite komplett festgezogen werden.

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Ist dies geschehen, werden die herausstehenden Enden der Welle ebenfalls mit Fett bestrichen und anschließend die Kurbeln aufgeschoben. Jetzt können die Kurbelschrauben (ebenfalls mit Fett versehen) eingedreht und festgezogen werden.

Fazit:

Mit dem passenden Werkzeug und ein wenig Know-How ist das Innenlager wechseln am Fahrrad gar nicht so schwer. Gut sortierte Online-Shops haben hier nicht nur eine große Auswahl an Patronen Tretlagern sondern auch vom passenden Werkzeug.