Seit einiger Zeit schon gibt es bereits den Trend der 29 Zoll Reifen für Mountainbikes. Bei der diesjährigen Eurobike hat man gemerkt, dass die meisten Hersteller aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr in diesem Bereich stark aufgerüstet haben und fast jeder Hersteller für 2013 verstärkt Modelle mit diesen Reifen auf den Markt bringt. Der Grund, warum die Nachfrage von Mountainbikern so groß ist, liegt in den Vorteilen, die diese breitere Reifengröße mit sich bringt. So bietet ein 29er Reifen im Vergleich zu den herkömmlichen 26er Reifen, mit denen immer noch die meisten Mountainbikes ausgestattet sind in manchen Situationen eindeutige Vorteile. Z.B. sorgen die breiteren Reifen für bessere Überrolleigenschaften.

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Mit 29er Reifen können Hindernisse meist komfortabler und problemloser überfahren werden und  bei Unebenheiten im Gelände taucht der Reifen weniger ein. Das erlaubt dann im Endeffekt bei unwegsamem Gelände ein höheres Tempo und sorgt insgesamt für ein ruhigeres Rollverhalten.

Der Vorteil der herkömmlichen 26er Reifen gegenüber den 29 Zoll Reifen liegt hingegen in ihrem wesentlich geringeren Gewicht und in der damit verbundenen besseren Beschleunigung. Das Handling dieser Reifen ist insgesamt einfach „flotter“ und spritziger. Auch für alle, die recht klein gewachsen sind oder Wert auf einem maximalen Federweg legen, gab es bisher praktisch keine Alternative zu den 26 Zoll Reifen.

Die „neuen“ 27,5 er Reifen (werden oft auch nach der französischen Maßeinheit  als 650b Reifen bezeichnet) sollen nun die besten Eigenschaften beider Reifen miteinander vereinen. Bessere Überrolleigenschaften und komfortableres Fahrgefühl gepaart mit geringem Gewicht und gutem Handling. Ein Vorteil dieser neuen Größe ist zudem, dass 27,5er Reifen auch bei vielen 26er Fahrradmodellen problemlos zu montieren sind, was mit 29 Zoll Reifen nicht so ohne weiteres möglich ist. Dabei ist diese Reifengröße allerdings alles andere als neu. Vielmehr geht es bei diesem Trend quasi „back to the roots“, denn auch die ersten Downhill- Bikes, die sogenannten Clunker waren mit dieser Reifengröße bestückt. Sehr schnell setzten sich dann allerdings aufgrund der besseren Verfügbarkeit die 26er Reifen dann als Standard  bei der Mountainbike-Bereifung durch.

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Dass auch viele Hersteller die Vorzüge der 27,5 er Reifen zu schätzen wissen und darin durchaus Potential erkennen, sieht man daran, dass mittlerweile von mehreren Herstellern schon Räder mit diesen Reifen auf dem Markt sind.

Ob sich der Trend endgültig durchsetzt, liegt natürlich im Endeffekt am Endverbraucher und daran, wie viele Kunden die Vorteile der 27,5 er Reifen zu schätzen wissen.